Unechter KÄSE?!!

UNECHTER KÄSE?!

Analgokäse!

Foto von: frontal21.zdf.de

Foto von: frontal21.zdf.de

Ja krass, da gibt es schon lange Käse-Imitate (Analogkäse) auf dem Markt und keiner weiß es. Die Verbraucher werden getäuscht (Pizza, Cheeseburger, Käsebrötchen, etc.), alle denken der Käse wäre echt – und billig ist er auch noch.

Ist er auch vegan?

Ich glaube nicht. Das ZDF berichtet, dass der „Käse“ aus „Eiweißpulver, Wasser, Pflanzenöl und Geschmacksverstärker“ besteht und  im Wiki heißt es, dass er aus „Palmöl, Stärke, Milcheiweiß, Salz und Geschmacksverstärker“ hergestellt wird.

Wenn er also so toll schmeckt und man ihn nicht von echtem Käse unterscheiden kann, warum ist es dann so schwierig veganen Käseersatz herzustellen? Soweit ich das gesehen habe, ist hier doch nur das Eiweißpulver bzw. das Milcheiweiß nicht vegan. An pflanzlichem Eiweiß sollte es doch wohl nicht mangeln, oder? Damit hätte man dann zumindest schon mal die Konsistenz nachgeahmt…denke ich… hmmm…

Bleibt noch die Frage nach den Geschmacksverstärkern. Da bin ich eh kein Fan von..wüsste aber schon ganz gern was da für Geschmacksverstärker verwendet werden, damit der „Käse“ wie echt schmeckt.

Hmm….ich fand das mal sehr interessant und wollte diese Info einfach mal in den Raum werfen. Ob ich Analogkäse jetzt gut oder schlecht finden soll, lass ich dabei einfach mal außen vor – mich interessierte hierbei nur die Tatsache, dass schon länger mit „Ersatzkäse“ rumhantiert wird…

Wer mehr darüber weiß – vor allem warum es so schwer ist diese Variante vegan herzustellen – darf uns gerne einen Post hinterlassen (alle anderen natürlich auch). ;)

Mehr darüber gibt es bei…

~ Soa

2 Antworten so far »

  1. 1

    Steffi said,

    *gähn* hab ich auch grad auf vegan.de gelesen… irgendwie… das ist seit Jahren bekannt… hab vor 5 Jahren in nem großem Supermarkt gearbeitet und da war das allgemein bekannt.

    Vegan ist davon wohl (leider? zum Glück?) nichts.

  2. 2

    Soa said,

    Wenn man in nem Supermarkt arbeitet ist es wohl wahrscheinlicher, dass man davon sehr viel eher erfährt….

    Schaue mir mal die Diskussion bei vegan.de an…neugierede :)


Comment RSS · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

