Archive for Februar 25, 2011

Biofach 2011 – Teil 2 – back to the roots

Teil II – Back to the roots (Zum Teil1 hier: Klick)

Im zweiten Teil meines Berichts über die Biofach stelle ich Euch all die tollen Produkte vor, die mich allein dadurch begeistert haben, dass sie naturbelassen und gesund sind. Denn je kleiner die Zutatenliste und je weniger ein Produkt verarbeitet wurde, desto wertvoller ist es für uns und unseren Körper.

All die guten Vitamine, Mineralien, Öle, etc. bleiben erhalten und können von uns wunderbar aufgenommen werden. Keine E-Stoffe, Hilfsstoffe, kein raffinierter Zucker, keine Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Farbstoffe.

Und das Tolle daran: Das alles schmeckt unglaublich gut!!

Govindas Naturkost

Auf Wunsch meiner lieben Biofach-Kollegin Rebecca beginne ich diesmal bei meinen Highlights mit dem unglaublich leckerem Maroni Konfekt der Firma Govindas Naturkost, an dem wir uns fast überfressen haben (entschuldigt die Wortwahl, aber es passt irgendwie). ;)

Dieses tolle Konfekt hat uns allesamt in den veganen Konfekt-Himmel gehoben und nachdem wir ganz viel Tofu gegen ganz viel Maroni-Konfekt eingetauscht haben (es lebe der Tauschhandel!), sind wir alle ein bisschen ausgerastet..

Genug geschwärmt, kommen wir zu den Fakten. :)

Govindas Naturkost produzieren viele kleine Leckerreien auf gesunder Basis, das meiste vegan und möglichst ohne raffinierten Zucker. Neben den allseits bekannten Energie-Kugeln gibt es auch Schokoaufstriche, Gummibärchen, viele andere Leckerreien und eben auch unser heißgeliebtes Konfekt in allerlei Sorten.

Die Maroni-Variante besteht nur aus Kokosbutter, Maroni, Kichererbsen, Agavendicksaft und Zimt. Sehr empfehlen kann ich auch das Mokka-Konfekt. Beides ganz weich, gaaaaaaaanz intensiv leckerer cremiger Geschmack…und gleichzeitig so gesund! Mhhmmm…mnjaaaaamm!

Gesund und lecker naschen ist hier garantiert! Suchtfaktor ebenfalls hoch! Das Gute daran ist jedoch, dass man schnell gesättigt ist und die Gefahr sich einer Überdosis Konfekt hinzugeben ist eher gering. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

 

Lifefood – Raw Food

Total begeistert bin ich auch von den Produkten von Lifefood, die allesamt 100% natürlich, roh, vegan, glutenfrei, bio (oder aus Wildsammlung) und ohne Zuckerzusatz sind. Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch alles handmade. Und es schmeckt soooooo guuuut!!!

Schon mal eine raw food Schokolade ohne Zucker gegessen? Da denkt man direkt an die Zartbitter-Schokoladen bei denen sich sofort der Mund zusammenzieht. Nach einem Stück will man für gewöhlnich kein zweites mehr.

Ganz anders bei der Schoki von lifefood – Wow!!! Ein völlig neues Schoko-Genusserlebnis. Irgendwie entfaltet sich das Schoko-Kakao-Flair anders als gewohnt…nichts ist bitter, nichts zu süß…alles ist soooo schokoholig guut. Genauso wie die Schokokugeln und die Chocolate Cookies mit Cashewcreme-Füllung. Leeeecker!!!! :)

Ich will nie mehr eine andere Schoko haben. Was gibt es gesünderes als Rohkost? Wer hätte gedacht, dass wir tatsächlich doch mal wieder den Weg zu ursprünglichen Genüssen zurück finden. :)

Gerade habe ich noch ein Zitat zu den Schokokugeln entdeckt, dass es genau trifft: „Als ich da hineinbiss, habe ich erst wirklich begriffen, was Schokolade ist bzw. sein kann.(…)“ :)


Lifefood kommt ursprünglich aus Tschechien, mehr erfahrt ihr hier: Lifefood – About us

Amanprana

„Was man nicht essen kann, streicht man nicht auf die Haut!“

Schon oft gelesen und nie weiter verfolgt. Bis ich auf der Messe vor einer hübschen netten Lady stand (leider hab ich sie nicht fotografiert, dabei war sie so schön gekleidet wie auf den Bildern der Amanprana-Werbung), die ich nach veganem Lippenbalsam ausgefragt habe. Und diese nette hübsche Dame hat mir dann diese interessanten Produkte von Amanprana vorgestellt.

Wow! Die Bodylotions, Cremes, Öle, etc von Amanprana bestehen nur aus Rohstoffen, die man unbedenklich essen kann. So sind auf der Homepage nicht nur die Inhaltstoffe als solches aufgeführt, sondern auch die Nährwerte. Das sind wirklich mal rein natürliche Produkte. :)

Leider ist das Ganze doch etwas teuer (für mich) – dafür sind die Produkte wirklich gut. Zumindest das, was ich in kurzer Probezeit so testen konnte. ;)

Auch hier ist die Philosphie lesenswert.

Mooncups

Achtung! – Hier geht es um ein Produkt für Frauen und nein, man kann es nicht essen. ;)

„Mooncup, was ist das?“ habe ich mich schon oft gefragt, aber nie drüber recherchiert. Auf der Messe gab es zum Glück einen Stand mit sehr netten Mädels, die uns aufgeklärt haben:

Eine Mooncup ist eine preisgünstige, umweltfreundliche, wiederverwendbare und sichere Alternative zu Tampons und Binden. Laut Info von der Messe kann man sie ca. 10 Jahre lang nutzen, dabei kostet sie einmalig nur etwa 30 Euro.

Ich möchte jetzt hier nicht ins Detail gehen, denn auf der Mooncup-Seite findet man alle nötigen Informationen (Wie sieht sie aus? Wie wird sie benutzt? Wie hygienisch ist sie? etc), lesenswert sind auch die ethischen Grundsätze.

Auf den ersten Blick wirkt die Mooncup erst einmal befremdlich. Aber nachdem ich mir ein wenig darüber erzählen lassen hab, hat sich das ziemlich schnell geändert.

Hervorheben möchte ich noch, dass man mit der Mooncup nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch den eigenen Körper. Binden & Tampons bestehen aus Baumwolle, die größtenteils (wenn nicht aus dem Bioladen) mit Schadstoffen verunreinigt sind. Zu Tampons gibt es noch weitaus mehr negative Fakten, die ich hier auch nicht auflisten mag. Die Mooncup besteht aus Silikon und die Frage nach enthaltenen Weichmachern ist bereits unterwegs. Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass bei Silikonen nur unbedenkliche anorganische Weichmacher eingesetzt werden. Wer mehr Infos darüber hat, immer her damit. :)

Ich habe sie noch nicht ausprobiert, werde es aber tun, sobald die Weichmacher-Frage geklärt ist. Nie wieder Tampons kaufen, das wär toll! :)

Beziehen kann man sie auch über deutsche Online-Shops und Apotheken.

PS: Sie ist von der Vegan Society vegan-zertifiziert. ;)

Sooo, das war es zum zweiten Teil. Im dritten Teil geht es dann um die verschiedensten Produkte und Einblicke und als kleiner Vorgeschmack: es gibt ein neues leckeres mit Schokostückchen bepacktes veganes Schoko-Eis, das mein Herz schneller schlagen lässt (nicht nur wegen des ungesunden Zuckers ;) Merkt man etwa, dass ich ein bisschen auf Schoko abfahre? :)

Bis dahin, gesund und ungesund
Soa

Links:

Govinda Naturkost
Lifefood – Raw Food
Amanprana

Mooncups

Comments (1) »